Schrift Verkleinern Schrift Vergrößern
September 2016

Titelthemen:

PICO spezial: Wir arbeiten am Flughafen!
Kinder der Welt: 1.000 Ziegelsteine und fast keine Schule
PICO & Tiere: Neue Serie: Dein Haustier

Heft vom 09.2016
Wir arbeiten am Flughafen!

Ein Flughafen ist eine kleine Welt für sich. Hier ist immer etwas los, ob Tag oder Nacht. Und es gibt es auch zahlreiche Jobs, die erledigt werden müssen. PICO war am Flughafen und hat sie kennengelernt: Die Passagiere müssen abgefertigt und eingecheckt werden, das Gepäck muss verladen werden, die Passagiere gehen durch Sicherheitskontrollen. Jetzt ist PICO ein richtiger Flughafen-Spezialist.

Foto: Manuela Schwerte




PICO SPEZIAL



1.000 Ziegelsteine und fast keine Schule

In den Armenvierteln von Indien müssen viele Kinder hart arbeiten und dürfen nur selten zur Schule gehen. PICO hat die 9-jährige Puja besucht. Sie und ihre Oma zeigen uns, wie sie Ziegel aus Lehm herstellen. 1.000 Stück schaffen die beiden an einem Tag. Dafür bekommen sie umgerechnet 6 Euro am Tag.

Illustration: Lutz Lange




KINDER DER WELT



Neue Serie: Dein Haustier

Auf leisen Pfoten

Die meisten Kinder lieben Katzen. Sie sind weich und anschmiegsam. Aber Katzen sind auch Einzelgänger, die ab und zu in Ruhe gelassen werden möchten. PICO hat alles, was wichtig ist, über dieses kuschelige Haustier herausgefunden.

Schicke PICO ein Foto von dir und deinem Haustier! Wir freuen uns auch über eine Erlebnis-Geschichte von dir mit deinem Tier. Ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Hamster….

Einsendungen an: pico@steyler.at

Foto: Fotolia.com/DoraZett




PICO & TIERE



Eine tolle Knolle

Sicher kennst du das wichtigste Gemüse der Welt: Kartoffeln. Weißt du auch, dass eine Kartoffel mehr Vitamin C enthält als ein Apfel? Woher die Kartoffel kommt, was in ihr steckt und was man aus ihr machen kann, das hat PICO für dich herausgefunden. Leckere Kartoffelrezepte findest du hier >>. 

Foto: Joerg Mikus/123rf.com




GESCHENKE DER NATUR



PICOs Bastelbogen in diesem Monat:

Bastle dir eine praktische Stiftebox für deinen Schreibtisch

Karoline Neubauer / Renate Habinger






PICO AKTIV



Wir spielen den Festsaal-Boogie

Joe und seine Freunde erzählen, was sie gemeinsam erleben. Sie werden uns durch das Jahr begleiten. So erfährst du, was ihr Alltag mit der Bibel zu tun hat. In der ersten Folge geht es darum, den neuen Festsaal der Musikschule einzuweihen.

Auf Seite 11 erzählt PICO jetzt immer, was diesem Monat in der Kirche passiert. In „Kirche kunterbunt“  im September: „Es ist Schöpfungszeit“

Foto: Fotolia.com/sonic




GOTT UND DIE WELT



Tanz auf den Wellen

Felix und Jeffrie haben ein spannendes Hobby: Wildwasserkanufahren. Sich alleine mit Paddel und Boot durch die Fluten zu bewegen, erfordert Balance und Kraft und ist jedes Mal ein kleines Abenteuer. PICO war dabei und hat Interessantes über diese Sportart erfahren. Willst du wissen, wie Kanuten im Wildwasserkanal fahren? Dann klick hier >>

Foto: Jürgen Bröker




PICO MITTENDRIN



(c) 2004-2011 - Steyler Missionare e.V. - Redaktion PICO - Sitemap - Impressum