Schrift Verkleinern Schrift Vergrößern
Juni 2016

Titelthemen:

PICO spezial: Fit für die Freiheit
Kinder der Welt: Vive la France!
PICO mittendrin: Auf dem Weg zur Nr.1

Heft vom 06.2016
Fit für die Freiheit

Im Mai kommen an der Nordsee die ersten Seehundbabys zur Welt. Manchmal liegen am Badestrand kleine Seehundjunge die ihre Mutter verloren haben. Dann kümmert sich eine Seehundstation um sie. PICO hat Tim in der Station Nationalpark-Haus in Norddeich besucht und Interessantes über Seehunde erfahren. Wusstest du, zum Beispiel, dass kleine Seehunde auch Heuler genannt werden?

Foto: Daniel Gerber




PICO SPEZIAL



Im Land der Druiden

Sicher kennst du Asterix und Obelix, die beiden tapferen Gallier. Weißt du auch, dass die Gallier ein keltischer Stamm waren? PICO war in einem Keltenmuseum und hat Interessantes über dieses Volk erfahren. Zum Beispiel über einen besonderen Kunststil, den keltischen Knoten.

Eine Schablone dafür findest du hier >>

Illu: Lutz Lange




SO LEBTEN DIE…



Vive la France!

PICO will unbedingt zur Fußball-EM nach Frankreich. Wie gut, dass seine französischen Freunde Marie und Pierre ihn eingeladen haben! Hier gibt es viele Geschäfte und Märkte, die allerhand Leckeres anbieten. Kennst du die knusprigen Macarons oder die flaumigen Croissants? Was es sonst noch alles in Frankreich zu entdecken gibt, liest du am besten gleich selbst nach.

Illustration: Lutz Lange




KINDER DER WELT



Wunderwelt Wiese

Was blüht, schwirrt und krabbelt da? PICO hat sich an den Rand einer Wiese gesetzt und allerlei entdeckt. Blumen und Kräuter duften mal herb, mal lieblich. Insekten fliegen herum und mit etwas Glück kann man Grillen beim Zirpen zuhören. Hast du Lust, ein Wiesenquiz zu lösen und einen Überraschungspreis zu gewinnen? Sicher kennst du Asterix und Obelix, die beiden tapferen Gallier. Weißt du auch, dass die Gallier ein keltischer Stamm waren? PICO war in einem Keltenmuseum und hat Interessantes über dieses Volk erfahren. Zum Beispiel über einen besonderen Kunststil, den keltischen Knoten.

Zum PICO-Wiesenquiz >>

Schick das Lösungswort an pico@steyler.at

Foto: Fotolia.com/Doris Oberfrank-List




PICO & TIERE



PICOs Bastelbogen in diesem Monat:

Bastle dir dein eigenes Gemüsegeschäft



Foto: Karoline Neubauer / Renate Habinger





PICO AKTIV



Johannes wird getauft

Frizzy, die kleine Kirchenmaus, erlebt das Fest der Taufe. Johannes – so wird der kleine Junge getauft. Er hat einen großen Namenspatron: den heiligen Johannes den Täufer. Seinen Geburtstag feiern wir am 24. Juni. Weißt du, warum?

Illustration: Lutz Lange




FRIZZY ERZäHLT



Auf dem Weg zur Nr.1

Der Tormann ist in einer Fußballmannschaft einer der wichtigsten Spieler. In der Torwartschule lernen Timo, Leon, Elaine und Flynn alles, was ein Torhüter können muss. Sie üben wichtige Techniken wie zum Beispiel „die Schaufel“. PICO hat ihnen beim Training zugesehen.

Foto: Jürgen Bröker




PICO MITTENDRIN



(c) 2004-2011 - Steyler Missionare e.V. - Redaktion PICO - Sitemap - Impressum