Schrift Verkleinern Schrift Vergrößern
Oktober 2016

Titelthemen:

Kinder der Welt: Einmal Maisbrei, bitte!
PICO mittendrin: Im Galopp durch die Stadt
PICO & Tiere: Ein treuer Freund

Heft vom 10.2016
Max und seine 120 Tiere

Schafe, Gänse, Enten, Kaninchen, Ziegen und Hunde. Insgesamt 120 Tiere leben auf dem Bauernhof von Max. PICO hat den modernen Noah in Niedersachsen besucht und seine Schützlinge kennen gelernt. Täglich nach der Schule kümmert er sich in Europa um aussterbende Tierarten. Wie zum Beispiel das Landschaf oder die Warzenente. Immer dabei: sein Hütehund Funny.

Foto: Daniel Gerber




PICO SPEZIAL



Einmal Maisbrei, bitte!

Die Kinder in Burundi, dem zweitärmsten Land der Welt, bekommen oft nur in der Schule etwas zu essen. Ugali heißt ihr Leibgericht und besteht aus Maisbrei und Bohnen. PICO war in einer Schule in Burundi auf besuch und hat gelernt, warum es so wichtig ist, sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Vor allem wenn man mit den Fingern isst.

Hier kannst du das Ugali-Rezept herunter laden >>

Illustration: Lutz Lange

 




KINDER DER WELT



Ein treuer Freund

Der Hund ist schon seit 15 000 Jahren der beste Freund des Menschen. Er liebt Streicheleinheiten und lange Spaziergänge. Doch, wenn du dir einen Hund als Haustier wünschst, musst du einige Dinge beachten. PICO hat alles über unsere vierbeinigen Begleiter herausgefunden.

Schicke PICO ein Foto von dir und deinem Haustier! Wir freuen uns auch über eine Erlebnis-Geschichte von dir mit deinem Tier. Ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Hamster….

Einsendungen an: pico@steyler.at

Foto: Monkey Business2/Shotshop.com




PICO & TIERE



Eine süße Rübe

Liebst auch du Gummibärchen und andere Süßigkeiten? PICO hat sich gefragt, woher eigentlich der Zucker kommt, der diese Naschereien so lecker macht. Die Zuckerrübe wächst hier in Europa und ist schon seit 200 Jahren Lieferant für Würfel-, Kandis- und Puderzucker.

Wie du aus einer Rübe Zucker machst, kannst du dir hier ansehen >>

Foto: cameleonpictures/Fotolia.com




GESCHENKE DER NATUR



PICOs Bastelbogen in diesem Monat:

Bastle dir dein eigenes kleines Theater!





Foto: Karoline Neubauer / Renate Habinger




PICO AKTIV



Philipp und die Pferde

Joes Freundin Marie möchte ihren Freunden das neugeborene Fohlen auf ihrem Reiterhof zeigen. Doch Fips hat große Angst vor Pferden und ist nicht so begeistert. Aber Marie weiß zum Glück einen Weg, ihm die Angst zu nehmen.

In „Kirche kunterbunt“ erinnern wir uns im Oktober daran, wie dankbar wir für unsere Lebensmittel sein können.

Foto: FamVeldmann/Shotshop.com




GOTT UND DIE WELT



Im Galopp durch die Stadt

Emily und Rosie sind ein Superteam. Gemeinsam reiten sie durch Osnabrück und singen für den Frieden. Eigentlich singt nur Emily, denn Rosie ist ein Steckenpferd. Warum sie das machen und woher diese Tradition kommt, hat PICO für dich herausgefunden.

Und wenn du dir selbst auch ein Steckenpferd basteln willst findest du die Anleitung hier >>

Foto: Daniel Gerber




PICO MITTENDRIN



(c) 2004-2011 - Steyler Missionare e.V. - Redaktion PICO - Sitemap - Impressum